US-Präsident Joe Biden und der ehemalige Präsident Donald Trump haben genug Delegiertenstimmen bei den laufenden Vorwahlen bekommen, um offiziell als Kandidaten ihrer jeweiligen Parteien für die Präsidentschaftswahlen im November nominiert zu werden.

Biden hat laut dem Datenunternehmen Edison Research mit den ersten Ergebnissen aus Georgia bereits mehr als die erforderliche Anzahl von 1.968 Wahlleuten erreicht, noch bevor die Ergebnisse aus Mississippi, Washington, den Nördlichen Marianen und den im Ausland lebenden Demokraten bekannt gegeben wurden. Wenig später erreichte auch der Rechtspopulist Trump die erforderliche Anzahl von 1.215 Wahlleuten für die republikanische Präsidentschaftsnominierung. Bei den Abstimmungen in Georgia, Hawaii, Mississippi und Washington hat er insgesamt 161 Wahlleute bekommen, wobei er 139 benötigte.

Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse betonte Biden die Bedeutung der bevorstehenden Wahl für die Zukunft des Landes und rief dazu auf, die Demokratie zu verteidigen. Trump hingegen erklärte in einem Video in den sozialen Medien, dass es keine Zeit zum Feiern gebe und er sich darauf konzentriere, Biden zu besiegen, den er als den schlechtesten Präsidenten in der Geschichte der USA bezeichnete.

Die Präsidentschaftswahl im November wird somit das erste Mal seit fast 70 Jahren sein, dass es zu einer Neuauflage des Duells um das Weiße Haus mit denselben Kandidaten kommt. Das letzte Mal geschah dies 1956, als der republikanische Präsident Dwight D. Eisenhower den demokratischen Gouverneur von Illinois, Adlai Stevenson, zum zweiten Mal besiegte.

Quelle: ARD