Das Batteriepaket der Internationalen Raumstation ISS ist über dem Atlantik zwischen der Küste Floridas und Guatemala abgestürzt. Gegenüber dem WDR bestätigte ein Luftwaffen-Sprecher, dass die restlichen Trümmerteile um 20:17 Uhr in den Atlantik gestürzt. Vor dem Auftreffen auf die Erde ist ein Großteil des Pakets in der Atmosphäre verglüht.

Vorher hatte das 2.600 Kilogramm schwere Paket überflog auch Deutschland. Dass Trümmerteile auf die Bundesrepublik stürzen könnten, galt schon vor ab als unwahrscheinlich. Dazu gab das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz am Freitagabend (08.03.) noch mal eine Entwarnung.

Seit Donnerstag sorgten Berichte über eine ausrangierte Plattform mit Batteriepaketen für Aufsehen. Sie wurde schon am 21. März 2021 von der ISS abgetrennt. Das Objekt war mit seinem 2,6 Tonnen in etwa so groß wie ein Auto.

Quelle: WDR