Schweden ist nach fast zwei Jahren jetzt offiziell das neueste Mitglied der NATO. Das Verteidigungsbündnis hat das skandinavische Land nun offiziell als 32. Mitglied aufgenommen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nannte diesen Tag „historisch“. Schweden genieße jetzt den Schutz gemäß Artikel 5, der die Freiheit und Sicherheit der Alliierten garantiert. Der Beitritt Schwedens stärke auch die NATO, da das Land über starke Streitkräfte und eine erstklassige Verteidigungsindustrie verfüge.

Schweden hatte gemeinsam mit Finnland im Mai 2022 um die Mitgliedschaft gebeten, angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Während Finnland im vergangenen Jahr NATO-Mitglied wurde, wurde der Betritt von Ungarn und der Türkei blockiert. Ungarn stimmte schließlich Ende Februar zu, nachdem Schweden neue Vereinbarungen zur Rüstungszusammenarbeit angekündigt hatte. Die Türkei hatte ebenfalls Bedenken, die sie erst ausräumte, nachdem Schweden stärkere Maßnahmen gegen Terrororganisationen zugesichert hatte.

Der schwedische NATO-Beitritt wurde während eines Besuchs des schwedischen Ministerpräsidenten in Washington besiegelt, als er die Beitrittsurkunde an den US-Außenminister übergab.

Stoltenberg betonte, dass der Beitritt Finnlands und Schwedens ein klares Zeichen für das Scheitern der Politik von Russlands Präsident Putin sei. Putin wollte weniger NATO-Präsenz in Europa und eine weitere Bündniserweiterung verhindern, bekomme nun aber das Gegenteil davon.

Quelle: ZDF