Max Verstappen startete die neue Formel-1-Saison mit einer beeindruckenden Leistung und demütigte seine Konkurrenz gleich zu Beginn. Der Titelverteidiger und dreimalige Weltmeister fuhr nur 97 Tage nach dem Finale der letzten Saison in Bahrain einen klaren Sieg ein, begleitet von der schnellsten Rennrunde.

Verstappen zeigte sich unbeeindruckt von den Diskussionen um seinen Teamchef Christian Horner nach seinem 33. Pole-Position-Sieg beim Großen Preis von Bahrain. Er erreichte seinen 55. Karrieresieg mit einem deutlichen Vorsprung von 22,457 Sekunden vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez. Carlos Sainz, der noch für Ferrari fährt, landete auf dem dritten Platz vor Charles Leclerc im zweiten Ferrari-Wagen.

Lewis Hamilton, Rekordweltmeister und Sainz‘ designierter Nachfolger für den Ferrari, konnte mit seinem neuen Mercedes nicht mehr als den siebten Platz erreichen. Auch Nico Hülkenberg im Haas hatte einen enttäuschenden Start und beendete das Rennen nur auf dem 16. Platz nach einem Startunfall.

Verstappen dominierte das Rennen vom Start weg. Er verteidigte seine Pole-Position erfolgreich gegenüber Leclerc und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Hamilton kämpfte mit Batterieproblemen und einem gebrochenen Sitz, während Verstappen souverän seine Führung behielt.

Der perfekte Saisonstart von Verstappen stand im Kontrast zu den Herausforderungen, denen sich der Rest des Feldes gegenübersah. Trotz seiner jungen Jahre zeigte Verstappen erneut seine Stärke und setzte ein Déjà-vu der vergangenen Saison fort, in der er die Mehrheit der Rennen gewann.

Quelle: ZDF