Trotz Warnungen des Kremls haben sich Tausende von Menschen zur Trauerfeier für den verstorbenen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny in Moskau versammelt. Der Sarg des Oppositionspolitikers wurde in der Nähe einer Kirche im Südosten von Moskau aufgebahrt, was eine lange Schlange von Menschen anzog.

Die Polizei war in großer Zahl vor Ort und sperrte den Platz vor der Kirche mit Metallzäunen ab. Polizisten mit Helmen und Tränengaskanistern überwachten die Umgebung.

Der Leichenwagen mit dem Sarg von Nawalny erreichte die Kirche kurz vor Beginn der Trauerfeier, begleitet vom Applaus der versammelten Menschen. Ein Livestream im Internet zeigte, wie Männer den Sarg aus einem schwarzen Transporter zogen und in die Kirche trugen. Hunderttausende verfolgten die Übertragung live. Vor der Kirche riefen die Menschen Slogans wie „Nawalny„, „Du hattest keine Angst, und wir haben keine Angst„.

Das Team des Verstorbenen hatte Schwierigkeiten, einen Ort für den Trauergottesdienst zu finden, und mehrere Bestattungsunternehmen hatten sich geweigert, den Leichnam von Nawalny zu transportieren.

Der Kreml warnte vor „nicht genehmigten“ Versammlungen und drohte mit rechtlichen Konsequenzen für Teilnehmer solcher Veranstaltungen.

Quelle: n-tv