Der US-Politiker Mitch McConnell kündigte diese Woche an, dass er nach fast 20 Jahren als Fraktionschef der Republikaner im Senat zurücktreten wird. Der 82-Jährige plant, diesen Posten im November abzugeben. Er erklärte, dass eines der wichtigsten Talente im Leben sei zu wissen, wann es Zeit ist, zu neuen Kapiteln überzugehen.

McConnell betonte, dass es an der Zeit sei, einer neuen Generation Platz in der Führung zu machen. Obwohl er weiterhin Senator bleiben möchte, bis seine Amtszeit 2027 endet, glaubt er, dass es an der Zeit ist, seine Rolle als Fraktionschef abzugeben.

Er sagte, dass er immer davon geträumt habe, seinen Abschied in einem Moment voller Klarheit und Frieden zu verkünden, in dem er sicher ist, dass er dazu beigetragen hat, die Ideale zu bewahren, an die er glaubt. Dieser Moment sei nun gekommen.

McConnell äußerte sich nicht zu den genauen Gründen für seinen Rücktritt als Fraktionschef. Seine Berater versichern jedoch, dass dies nicht mit seinem Gesundheitszustand zusammenhängt, obwohl er im letzten Jahr aufgrund einer Gehirnerschütterung längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste und dies zu Sorgen um seine Gesundheit führte.

Quelle: ZDF