Es sind noch knapp zwei Monate, bis der diesjährige Computerspielpreis verliehen wird. Die Jury hat sich nun am Freitag (16.02.) getroffen, um über die ersten Entscheidungen in den 15 Kategorien zu treffen.

Sie haben sich im Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) in Berlin getroffen und sich die potenziellen Nominierten angeschaut. In einem nächsten Schritt werden sie dann Mitte März über die Gewinner der Preise samt den 800.000 Euro Preisgeld entscheiden.

Die Jury des Deutschen Computerspielpreis besteht traditionell aus Spiele-Entwicklern, Unternehmer, Wissenschaftlern, PR- und Marketing-Profis, Journalisten, Influencern und Mitarbeitern von Standortinitiativen zusammen, umgeben werden sie von den Sichtern der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).

Am 18. April wird in München dann der Deutsche Computerspielpreis 2024 verliehen. Eine neue Kategorie ist dazu gekommen, und zwar „Beste Story“. Die meisten Kategorien sind mit Summen zwischen 10.000 und 100.000 Euro dotiert. Ausrichter des Preises ist das Bundeswirtschaftsministerium und der Branchenverband Game.

Wer mehr über die Jury wissen will, der kann findet ihr eine Liste: https://deutscher-computerspielpreis.de/der-preis/jury/

Quelle: Gameswirtschaft