Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge zwei in den Gazastreifen verschleppte Geiseln befreit. Es handelt sich dabei um zwei Männer im Alter von 60 und 70 Jahren, teilten die Streitkräfte mit. Die Terrororganisation Hamas erklärte dagegen, dass bei israelischen Luftangriffen auf Rafah mindestens 100 Menschen getötet wurden. Diese Angaben können nicht unabhängig überprüft werden.

In einer Mitteilung des Militärs heißt es, dass bei einer gemeinsamen Operation der israelischen Armee, des Geheimdienstes Schin Bet und der israelischen Polizei „zwei israelische Geiseln gerettet worden“ sind. Die beiden Männer wurden den Angaben zufolge in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen gerettet. Sie seien in einer guten Verfassung.

Die beiden Männer wurden am 7. Oktober 2023 von Terroristen aus einem Kibbuz entführt worden, als die Hamas und andere Extremisten im Süden von Israel ein Massaker mit rund 1.200 Toten verübten und rund 250 Geiseln in den Gazastreifen verschleppten. Vor der Befreiung der beiden Geiseln schätzte Israel, dass noch 132 Geiseln in Gaza festgehalten werden; 29 sollen demnach tot sein.

Quelle: ZDF