Der FSV Mainz 05 hat sich von Trainer Jan Siewert getrennt. Der Bundesligist reagiert damit auf die andauernde Misere. Seit elf Spielen ist Mainz Letzter in der Bundesliga-Tabelle. „Wir sehen in der Veränderung auf der Trainerposition jetzt leider einen notwendigen Schritt, um noch eine positive Wende herbeiführen zu können“, sagte Mainz-Sportvorstand Christian Heidel.

In der gleichen Mitteilung kündigte Mainz an, dass man morgen (13.02.) einen neuen Trainer vorstellen wolle. Wie der SWR berichtet, soll es U23-Trainer Benjamin Hoffmann sein. Der 44-Jährige hatte Siewert im Herbst als U23-Coach der Mainzer ersetzt. In der Vor-Saison war er mit der U19 der 05er-deutschen Meister geworden. Zuletzt gewann er mit der U19 in der UEFA Youth-League gegen den FC Barcelona.

Jan Siewert war erst seit November Trainer von Mainz 05 und ersetzte Bo Svensson. Er bekam einen Vertrag bis Juni 2026. Nach dem 1:3 beim VfB Stuttgart gestern (11.02.) hatte Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt sein Bekenntnis zu Siewert vermieden und eine ausführliche Analyse angekündigt.

Mainz droht der erste Abstieg aus der Bundesliga seit dem Aufstieg vor 15 Jahren. Auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, den Union Berlin derzeit belegt, haben sie schon neun Punkte Rückstand. Bis zum Relegationsplatz, den der 1. FC Köln belegt, sind es vier Punkte.

Quelle: SWR