Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird im nächsten Jahr von Mercedes zu Ferrari wechseln. Das hat nun Mercedes und Ferrari am Donnerstagabend (01.02.) bekannt gegeben. Vorher hatte Sky darüber berichtet, dass der 39-jährige Brite von Mercedes zur Scuderia wechseln werde.

Hamilton wird Carlos Sainz ersetzen, der zum Ende des Jahres dann Ferrari verlassen wird. Das gab er auf Social Media bekannt. Schon vor einigen Tagen hatte Charles Leclerc seinen Vertrag mit Ferrari langfristig verlängert. Erst im vergangenen hatte Hamilton zusammen mit seinem Teamkollegen George Russell seinen Vertrag bis 2025 verlängert. Deswegen war der Wechsel von Lewis Hamilton sehr überraschend. Damit machte der Brite auch von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch, die es ihm erlaubt, die Silberpfeile vorzeitig verlassen zu können.

Mit Mercedes feierte Hamilton zahlreiche Erfolge. Unter anderem wurde er mit den Silberpfeilen sechsmal Weltmeister. Vorher fuhr er unter dem damaligen Kundenteam von Mercedes, McLaren, mit dem er 2008 das erste Mal Weltmeister in der Formel 1 wurde.

Toto Wolff, der Teamchef von Mercedes, teilte mit: „Unsere Partnerschaft mit Lewis ist zur erfolgreichsten Team- und Fahrerpaarung in der Geschichte unseres Sports geworden. Darauf können wir mit Stolz zurückblicken. Lewis wird immer ein wichtiger Teil der Rennsportgeschichte von Mercedes sein. Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen. Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft. Jetzt liegt aber erst noch eine Saison vor uns und wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, 2024 ein starkes Jahr zu absolvieren.

Lewis Hamilton blickt in seinem Statement stolz auf seine Zeit bei Mercedes zurück: „Ich hatte elf fantastische Jahre mit diesem Team und ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Seit ich 13 Jahre alt war ist Mercedes ein Teil meines Lebens. Ich bin mit Mercedes aufgewachsen und sie zu verlassen, war deshalb eine der härtesten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Aber die Zeit ist für mich reif, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich werde meiner Mercedes Familie immer für die unglaubliche Unterstützung dankbar sein, ganz besonders Toto für seine Freundschaft und seine Führungsqualitäten, und ich möchte die Zusammenarbeit auf einem Höhepunkt abschließen. Ich bin hundertprozentig entschlossen, in dieser Saison mein absolut Bestes zu geben und mein letztes Jahr in einem Silberpfeil zu einem unvergesslichen Jahr zu machen.

In den vergangenen Jahren lief es für Hamilton und auch für Mercedes nicht so gut. Nachdem Max Verstappen 2021 den Weltmeister-Titel geholt hatte, lief Mercedes immer hinterher. In den letzten beiden Saisons konnte man nicht mehr an den Erfolgen der vergangenen Jahre anknüpfen.

Quelle: Sky