Die israelische Armee hat die Zerschlagung der radikal-islamischen Hamas im Norden des Gazastreifens vermeldet. Das sagte der Sprecher der Armee, Daniel Hagari, vor Journalisten. Israel konzentriere sich jetzt darauf, das Gefüge der Terrororganisation im Zentrum und im Süden des Gazastreifens zu zerstören, heißt es weiter.

Nach Angaben des Armeesprechers verfügte die Hamas vor Kriegsbeginn vor drei Monaten im Norden des Küstenstreifens über zwei Brigaden mit 12 Regimentern. Hagari sagte, dass es etwa 14.000 Terroristen waren. Es wurden viele Kommandeure getötet und viel Munition und Waffen wurden zerstört. Die Soldaten der israelischen Armee haben unterirdische Tunnel gefunden und demoliert.

Alleine im Flüchtlingsviertel Dschabalia seien acht Kilometer unterirdischer Tunnel entdeckt worden. Dazu auch noch 40 Eingänge, sagte Hagari. In dem Bereich funktioniert die Hamas nicht mehr auf organisierte Weise. Hagari sagte, dass es in Dschabalia immer noch Terroristen gibt, aber sie agieren ohne Rahmen und ohne Kommandeure. Er erwartet aber weiter sporadische Raketenangriffe auf Israel aus diesem Bereich.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigt nochmal, dass seine Regierung die Armee angewiesen habe, „die Hamas zu eliminieren“, alle Geiseln zurückzubringen und dafür zu sorgen, dass der Gazastreifen „nie wieder eine Bedrohung für Israel darstellt“.

Quelle: ZDFheute