In der tschechischen Hauptstadt Prag sind an einer Universität nach Angaben von Rettungskräften 15 Menschen bei einer Schießerei getötet worden. Nach Angaben der Rettungsdienste sind auch Dutzende Menschen verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist auch tot, heißt es.

Die Schüsse sind in einer Bildungseinrichtung am Jan-Palach-Platz in der Prager Altstadt gefallen, teilte die Polizei mit. Der tschechische Innenminister Vit Rakusam sagte, dass es keine Hinweise auf einen zweiten Schützen gebe. Er rief die Bevölkerung auf, den Anweisungen der Polizei zu folgen. In den Sozialen Medien haben Studenten und Mitarbeiter der Karls-Universität mitgeteilt, dass sie sich in den Hörsälen und Büros verbarrikadiert haben. Der Bürgermeister von Prag, Bohuslav Svoboda sagte, dass die Fakultät weiträumig geräumt wurde.

Mit einem Großaufgebot war die Polizei vor Ort, auch mit Spezialkräften. Sie haben die Gegend weiträumig gesperrt. Anwohner sollten nicht aus dem Haus gehen. Auch mehrere Rettungswagen waren vor Ort.

Weitere Informationen zum Täter gebe es nicht. Medien berichteten darüber, dass es sich um einen 24-jährigen Tschechen handele, der Student gewesen ist und wohl psychische Probleme hatte. Doch diese Informationen konnten bisher nicht bestätigt werden.

Der tschechische Präsident Petr Pavel hat den Angehörigen der Getöteten sein Beileid ausgesprochen. Er hat sich den Bürgern auf der Plattform X bedankt, dass sie den Anweisungen der Sicherheitskräfte gefolgt seien. Wie das Büro von Pavel mitteilte, hat er seinen Frankreich-Besuch abgebrochen und ist aufm Weg zurück nach Tschechien.

Quelle: ZDFheute