Der neue TV-Sender DF1 wird die Deutsche Eishockey Liga (DEL) im Free-TV ausstrahlen. Laut dem Medienmagazin DWDL war ein solcher Deal bereits im Gespräch. DF1 wird wöchentlich ein Live-Spiel der DEL zeigen, was in der Regel sonntags sein wird. Die erste Ausstrahlung wird am 7. Januar sein. Während der Playoffs wird der Sender ein Live-Spiel pro Runde übertragen, also insgesamt bis zu 21 Playoff-Spiele.

Die Rechte für die DEL hält die Deutsche Telekom noch bis zur Saison 2027/28, und die Vereinbarung mit DF1 wurde nun bis 2028 verlängert. Die Vereinbarung mit ServusTV ging nur bis zum Ende der laufenden Saison. Bisher war die DFL im Free-TV bei ServusTV Deutschland zu sehen. Der Sender stellt seinen Sendebetrieb zum Jahresende ein.

Die Telekom sieht DF1 als einen aufregenden neuen Partner im Free-TV-Markt und freut sich über die langfristige Zusammenarbeit. Die Idee ist, bis 2028 die Präsenz der DEL im Free-TV zu sichern und gemeinsam mit einem engagierten Sport-Free-TV-Partner die TV-Berichterstattung über Eishockey weiterzuentwickeln.

DF1 wiederum strebt an, das Eishockey in Deutschland langfristig zu unterstützen und den Fans unvergessliche Momente zu bieten. Neben Eishockey wird DF1 auch andere Sportarten zeigen und hat dazu eine Partnerschaft mit dem Sportstreamingdienst DAZN abgeschlossen. DAZN Media übernimmt die Vermarktung des Senders.

Quelle: DWDL