Die Ermittlungen gegen den Mercedes-Teamchef Toto Wolff und seiner Ehefrau wegen Verdachts auf Geheimnisverrat in der Formel 1 sind eingestellt worden. Der Motorsport-Weltverband FIA hat am Donnerstag (07.12.) mitgeteilt, dass es keine aktuellen Ermittlungen gibt, die ethische oder disziplinarische Angelegenheiten betreffen. Die FIA betonte ihre Verantwortung, die Integrität des Motorsports wahren zu wollen.

Es gab Medienberichte über möglichen Geheimnisverrat, bei dem vertrauliche Informationen einem Formel-1-Teamchef von einem Mitarbeiter des Rechteinhabers zugespielt worden sein sollen. Hintergrund waren Berichte über einen Interessenkonflikt bei Toto Wolff und seiner Frau Susie, die angeblich vertrauliche Details aus der Rennserie ausgetauscht haben sollen.

Die Vorwürfe wurden vom Rennstall Mercedes als grundlos zurückgewiesen, das den Weltverband FIA dafür kritisierte, das Team nicht über die Untersuchung informiert zu haben. Susie Wolff äußerte sich in sozialen Netzwerken und vermutete den Versuch einer Einschüchterung und Frauenfeindlichkeit als Ursache für die Vorwürfe.

Die Formel-1-Führung und neun Formel1-Teams betonten, dass sie keine Beschwerden über mögliche Interessenkonflikte beim Weltverband eingereicht hätten. Die FIA erklärte, dass angemessene Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Konflikten vorhanden seien und dass das Compliance-System des Rechteinhabers stark genug sei, um die unerlaubte Weitergabe vertraulicher Informationen zu verhindern.

Quelle: Sky