Die Lokführergewerkschaft GDL hat für morgen Abend (07.12.) Streiks bei der Deutschen Bahn angekündigt. Dieser Streik wird am Abend um 18 Uhr mit dem Güterverkehr beginnen und ab 22 Uhr ist dann auch der Personenverkehr betroffen. Das ganze für 24 Stunden.

GDL-Chef Claus Weselsky hatte schon Ende November die Tarifgespräche mit der Bahn für gescheitert erklärt. Gleichzeit kündigte er schon neue Streiks an. Er begründete die Entscheidung damit, dass die Bahn sich weigere, über eine Reduzierung der Arbeitszeiten für Schichtarbeiter zu verhandeln. Die GDL fordert eine Reduzierung von derzeit 38 Stunden auf 35 Stunden pro Woche. Doch die Bahn lehnt dies ab.

Ob kurz vor oder kurz nach Weihnachten gestreikt wird, ließ Weselsky offen. Er sagte aber, dass man über Weihnachten nicht streiken werde. Die Bahn erwartet vor allem für die Woche nach und vor Weihnachten und auch über den Jahreswechsel hinaus viele Fahrgäste. Die aktuelle Unsicherheit dürfte schon dazu geführt haben, dass einige Menschen einem Ticketkauf bei der Bahn ausgewichen sind.

Doch auch beim Bahnunternehmen Transdev könnte es Streiks geben. Denn da ist die GDL auch die Verhandlungen für gescheitert erklärt. Die Gewerkschaft erklärte, dass das Unternehmen „kein verhandelbares Angebot vorgelegt“ hatte. Von den kommenden Streiks bei Transdev sind dann die NordwestBahn, Transdev Hannover, Transdev Mitteldeutschland, Transdev Regio Ost, Transdev Rhein-Ruhr sowie die Trans Regio Deutsche Regionalbahn betroffen.


Quelle: ZDFheute