Aufgrund von Hass und Hetze auf der Plattform X hat Elon Musk, der Besitzer dieses Portals, in einer Bühnenshow auf einer Konferenz der „New York Times“ den abtrünnigen Werbekunden gegenüber klare Worte benutzt. Er sagte: „Wenn jemand versucht, mich mit Anzeigen zu erpressen? Mich mit Geld zu erpressen? Go fuck yourself!“ Er wiederholte diese Ausdrücke mehrmals.

Musk erwähnte ausdrücklich den Chef von Disney, Bob Iger, und warnte, dass ein Boykott durch Werbekunden das Ende von X, das zuvor Twitter war, bedeuten würde. Als reichster Mensch der Welt schien Musk anzudeuten, dass er ein finanzielles Scheitern von X akzeptieren würde. Er sagte, dass die Plattform verschwinden würde. Vor einem Jahr übernahm Musk Twitter für rund 44 Milliarden Dollar und führte radikale Änderungen durch. Allerdings lasten jetzt rund 13 Milliarden Dollar Schulden auf X.

Musk gab zu, bereits Geld in den Dienst investiert zu haben. Obwohl Bloomberg sein Vermögen auf 228 Milliarden Dollar schätzt, bestehen diese fast ausschließlich aus Aktien.

Viele große Unternehmen stoppten ihre Anzeigen auf X, nachdem Musk einen Beitrag als „tatsächliche Wahrheit“ bezeichnet hatte, der unter anderem behauptete, dass jüdische Organisationen Hass gegen Weiße verbreiten würden. Einen Tag später zeigten Hassrede-Forscher in einem Bericht, dass Anzeigen bekannter Marken neben Nazi-Beiträgen auf X erschienen waren. X behauptet in einer Klage, dass diese Platzierungen durch häufiges Aufrufen künstlich herbeigeführt wurden.

Inmitten dieser Kontroverse räumte Musk erstmals ein, dass sein „Wahrheits“-Post ein Fehler war und vielleicht der schlimmste und dümmste Beitrag, den er je veröffentlicht habe. Er erklärte, dass seine Ansichten missverstanden worden seien und er lediglich darauf hinweisen wollte, dass es nicht klug gewesen sei, radikale Islamisten zu unterstützen, die ihre Vernichtung wollen.

Quelle: ZDFheute