Die Inflation in Deutschland geht weiter zurück. Im November lag die Inflationsrate bei 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mit vorläufigen Daten bekanntgab. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum Oktober, als die Inflationsrate bei 3,8 Prozent lag.

Dieser Wert markiert den niedrigsten Stand seit Juni 2021, als er bei 2,4 Prozent lag. Der Anstieg der Preise hat sich merklich verlangsamt, im Vergleich zu höheren Werten in den Vormonaten. Im September lag die Inflation bei 4,5 Prozent und im August noch bei 6,1 Prozent. Zu Beginn des Jahres lag sie sogar über acht Prozent.

Im November waren die Energiepreise um 4,5 Prozent niedriger als im Vorjahr. Nahrungsmittel hingegen verteuerten sich laut vorläufigen Daten überdurchschnittlich um 5,5 Prozent, allerdings nicht mehr so stark wie in den vorangegangenen Monaten. Die gestiegenen Preise belasten die Verbraucher, da sie sich mit ihrem Geld weniger leisten können. Das bremst den privaten Konsum, der eine wesentliche Stütze der deutschen Wirtschaft ist.

Quelle: n-tv