Der Vorabend beim RBB wird nach zwei Jahren wieder umgestaltet, um ab dem nächsten Jahr eine neue Livestrecke einzuführen. Dabei werden die Sendungen „schön+gut“ und „Studio 3 – Live aus Babelsberg“ eingestellt. Das Servicemagazin „schön+gut“ hat heute (17.11.) schon seine letzte Ausgabe, während „Studio 3“ am 15. Dezember endet. Es wird jedoch von „schön+gut“ noch Best-Of-Ausgaben geben.

Der neue RBB-Vorabend startet am 15. Januar mit der Sendung „Der Tag in Berlin und Brandenburg“. Danach folgen die Berliner „Abendschau“ und „Brandenburg Aktuell“. Moderiert wird die neue Sendung von Janna Falkenstein, Nadine Heidenreich, Uwe Madel, Christian Matthée und Alina Stiegler. Sie werden Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen Orten im Sendegebiet präsentieren, die über lokale Herausforderungen berichten und Menschen vorstellen, die aktiv sind. Die Sendung verspricht Nachrichten, Sport, Wetter, Alltagsgeschichten, Wissenswertes sowie Gespräche mit Prominenten und „interessanten Persönlichkeiten aus der Region“. Weitere Details zur Sendung werden im Dezember bekannt gegeben.

Martina Zöllner, die Programmdirektorin des RBB, erklärte: „Wir haben genau überlegt, was unsere Zuschauerinnen und Zuschauer am frühen Abend von uns erwarten.“ Sie betonte auch: „Die Leute kommen vielleicht gestresst von der Arbeit und wollen wissen, was in ihrer Region passiert ist. Wir möchten ihnen genau das bieten: aktuelle Nachrichten, aber auch persönliche Geschichten, Einblicke in verschiedene Stadtteile und Landkreise. Außerdem möchten wir die Live-Sendung nutzen, um direkt mit unserem Publikum in Kontakt zu treten.

Quelle: DWDL