Heute beginnt in Thüringen der Landesparteitag der AfD, und das WDR-Magazin „Monitor“ hat nun die Erlaubnis erhalten, darüber zu berichten. Zuvor hatten die Rechtspopulisten das Journalistenteam nicht zulassen wollen, indem sie behaupteten, dass sie keine „journalistische Berichterstattung“ durchführen würden. Der WDR ging juristisch gegen diese Entscheidung vor und man bekam dank einer Einstweiligen Verfügung die Akkreditierung zum Landesparteitag.

Ellen Ehni, Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen beim WDR, betonte, dass dies ein Sieg für die freie Berichterstattung und die Demokratie sei. Das Gericht habe ihre Aufgabe bestätigt, kritische Fragen auf Veranstaltungen wie Landesparteitagen stellen zu können.

Der Deutsche Journalisten Verband (DJV) kritisierte ebenfalls die Entscheidung der AfD, kritische Berichterstatter vom Parteitag fernzuhalten. Der Vorsitzende des DJV, Mika Beuster, betonte, dass dies die Rundfunk- und Pressefreiheit verletze.

Die AfD-Thüringen selbst hat bisher kein offizielles Statement zu dieser Entscheidung abgegeben, wie das Medienmagazin DWDL berichtete.

Quelle: DWDL