Stephan Schmitter wird neuer CEO von RTL Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Thomas Rabe an, der weiterhin die Leitung von Bertelsmann und der RTL Group behalten wird. Das ist heute (15.11.) bekanntgegeben worden. Schmitter ist bereits Mitglied der Geschäftsführung und der Chief Content Officer von RTL Deutschland. Matthias Dang bleibt ebenfalls in der Geschäftsführung und war schon zuvor Teil der RTL-Führungsebene neben Rabe.

Thomas Rabe lobte Schmitter als Unternehmer mit einem starken Gespür für Inhalte und einem kooperativen Führungsstil. Er betonte Schmitters Rolle bei der positiven Entwicklung von RTL, einschließlich des Zuwachses an Zuschaueranteilen und des Ausbaus der Marktführerschaft der Senderfamilie sowie des Wachstums von RTL+ als Streamingdienst.

Schmitter selbst äußerte sich zuversichtlich über die Zukunft von RTL Deutschland und betonte die klare Strategie, die das Unternehmen in den letzten Monaten entwickelt hat. Er unterstrich den Mut, entscheidende Akzente im Wettbewerb zu setzen, und zeigte sich überzeugt vom kreativen Potenzial des Teams.

Schmitter wird seinen Posten im Januar übernehmen, wenn RTL sein 40-jähriges Bestehen feiert. Seit seinem Einstieg bei der RTL Group im Jahr 2004 hat er verschiedene Positionen innerhalb des Unternehmens bekleidet und war maßgeblich an der Leitung verschiedener Bereiche beteiligt, darunter als Geschäftsführer Programm für sämtliche Inhalte und Marken des Kölner Medienunternehmens.

Quelle: DWDL