Activision Blizzard hat offiziell angekündigt, die Overwatch League (OWL) einzustellen, nachdem bereits Gerüchte über ein mögliches Ende kursierten. In einer offiziellen Stellungnahme erklärte das Unternehmen: „Wir trennen uns von der Overwatch League und entwickeln das kompetitive Overwatch in eine neue Richtung. Wir sind allen dankbar, die die OWL möglich gemacht haben und konzentrieren uns darauf, an unserer Vision eines erneuerten E-Sport-Programms zu arbeiten.

Die Overwatch League wurde im Jahr 2017 ins Leben gerufen, ein Jahr nach der Veröffentlichung des beliebten Helden-Shooters „Overwatch“. Zwölf Gründerteams, die an bestimmte Orte gebunden waren, hatten sich in der ersten Saison für jeweils 20 Millionen Dollar pro Team eingekauft. Später kamen acht weitere Teams hinzu, die zwischen 35 und 60 Millionen Dollar pro Team zahlten. Die Grundidee war ein Franchise-System nach dem Vorbild der NFL.Die Corona-Pandemie beeinträchtigte jedoch viele Veranstaltungen der OWL, und die Monetarisierung der Übertragungen gestaltete sich als schwierig. Berichten zufolge fehlten dem Unternehmen im Jahr 2020 Einnahmen in Höhe von 125 Millionen Dollar, was zu finanziellen Sorgen führte.

Laut Kotaku wird die Overwatch League unter dem Druck der ambitionierten Ziele des CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, eingestellt. Bereits Anfang 2023 hatte das Unternehmen eine beträchtliche Anzahl von Entlassungen im E-Sport-Bereich angekündigt, was als erster Hinweis auf die schwierige Lage der Overwatch League interpretiert werden kann.

Es wird vermutet, dass Activision Blizzard den 20 betroffenen Teams jeweils sechs Millionen Dollar als Entschädigung zahlen wird, obwohl diese Informationen noch nicht offiziell bestätigt wurden. Vor der BlizzCon gab es Gerüchte darüber, dass Activision Blizzard möglicherweise mit der saudi-arabischen ESL Faceit Group zusammenarbeiten werde, um die nächste Saison des Overwatch-E-Sports in einem etablierten E-Sport-Format auszurichten.

Quelle: Gamesmarkt