Das US-Militär hat im Osten von Syrien als Reaktion auf die jüngsten Angriffe pro-iranischer Milizen einen weiteren Luftangriff ausgeführt. Ziel des Angriffs war ein Waffenlager, das von den iranischen Revolutionsgarden und deren Verbündeten genutzt wurde, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mit. Dieser Vorfall folgt auf ähnliche Luftangriffe Ende Oktober in derselben Region. Diese Entwicklungen erhöhen die Besorgnis, dass der Konflikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas in Gaza zu einem größeren Konflikt eskalieren könnte.

In den letzten Wochen haben Angriffe auf US-Truppen im Irak und Syrien zugenommen. Pro-iranische Milizen haben laut dem US-Verteidigungsministerium seit Mitte Oktober mindestens 40 Angriffe auf US-Militärstützpunkte durchgeführt, davon 22 im Irak und 18 in Syrien. Diese Angriffe mit Drohnen und Raketen waren jedoch nicht erfolgreich, und es gab keine ernsthaften Verletzungen von US-Soldaten.

Die USA haben 900 Soldaten in Syrien und 2.500 weitere im Irak stationiert. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit lokalen Kräften das Wiederaufleben des Islamischen Staats (IS) zu verhindern. Der IS hatte im Jahr 2014 große Teile beider Länder erobert, wurde aber später besiegt.

Quelle: ZDFheute