Wer heute die Webseite von Spieletipps aufruft, wird man überrascht feststellen, dass sie auf die Seite GIGA.de weitergeleitet wird. Beide Websites gehören seit 2014 bzw. 2015 zum Außenwerbeunternehmens Ströer. Auch die Portale wie Kino.de und familie.de gehören dazu.

Wie Chefredakteur Claudio Müller in einer auf LinkedIn verbreiteten Erklärung schreibt, ist dieser Schritt nach 25 Jahren eine große Veränderung. Dennoch sieht er darin die Möglichkeit für einen „Neustart„. Die Art und Weise, wie die Zielgruppe spielt, wo sie sich informiert und auf welchen Plattformen sie aktiv ist, hat sich seit der Gründung von Spieletipps grundlegend verändert. Das bedeutet immer häufiger, dass Videos anstelle von Texten bevorzugt werden.

Spieletipps verzeichnete zuletzt offiziell 4,5 Millionen Page Impressions und 2 Millionen Visits pro Monat. Aber der größte Wert liegt bei den 970.000 Facebook-Followern. Die Zukunft von Spieletipps liegt offensichtlich im Bereich der sozialen Medien. Die relativ niedrigen Followerzahlen auf TikTok, Twitch und YouTube sollen nun schnell ausgebaut werden.

Müller betont, dass es sich nicht um eine Kosteneinsparung handelt und das bestehende Team weiterhin beschäftigt wird. Diese Klarstellung erfolgt wahrscheinlich vor dem Hintergrund, dass Ströer kürzlich Berichte über die Schließung von Tochterunternehmen bestätigt hat.

Quelle: Gameswirtschaft