Bei einem Großangriff des israelischen Militärs auf Dschabalia im Norden des Gazastreifens sind viele Menschen getötet worden. Die israelische Armee teilte mit, dass die Bodentruppen rund 50 Terroristen getötet haben. Unter ihnen sei auch der Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Hamas in Israel. Ein Arzt des Kamal-Adwan-Krankenhauses sprach von mindestens 35 Toten, darunter auch Kinder und Frauen. Zudem seien mehr als 200 Verletzte in die Klinik eingeliefert worden, berichtete die dpa.

Auf Aufnahmen aus der bombardierten Stadt sind Krater und zerstörte Häuser zu sehen. Palästinenser suchen in den Trümmern nach Überlebenden und Leichen. Nach Darstellung der von der Hamas kontrollierten Behörden wurden bei den Angriffen auf den Ort „Hunderte Menschen“ verletzt und getötet. Diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Das israelische Militär hat von einem „großangelegten Angriff“ auf eine „Militärische Hochburg der Hamas“ gesprochen. Der Angriff hat eine Hamas-Kommandozentrale in den Wohnhäusern und ein darunter liegendes Tunnelsystem getroffen und wurde zerstört. Neben Bodentruppen seien auch Kampfflugzeuge an dem Angriff beteiligt gewesen. Die Tunnelanlagen galten als ein wichtiges Ziel der israelischen Bodenoffensive, da die Hamas von da aus die Angriffe auf Israel steuert. Zudem wird von der Armee vermutet, dass sich zumindest einige der von der Hamas in den Gazastreifen verschleppten Geiseln dort aufhalten könnten.

Bei dem Einsatz seien mehrere Terroristen der Hamas gefunden worden, die sich in einem mehrstöckigen Gebäude nahe einer Schule, einem medizinischen Zentrum und in Regierungsbüros verschanzt hätten, teilte die israelische Armee mit. Demnach sei auch der Hamas-Kommandeur Ibrahim Biari getötet worden, der unter anderem auch an dem Massaker der Hamas in Israel vom 7. Oktober beteiligt gewesen sein soll.

Quelle: ZDFheute