Der ehemalige US-Vizepräsident Mike Pence hat offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr zurückgezogen. Bei einer Konferenz in Las Vegas erklärte er: „Dies ist nicht meine Zeit.“ Nach vielen Überlegungen und Gebeten habe er beschlossen, seine Präsidentschaftskampagne auszusetzen.

Pence gab keine klare Wahlempfehlung ab, betonte jedoch die Bedeutung eines Kandidaten, der die besseren Eigenschaften der Menschen anspricht und höflich führen kann. Obwohl er im Juni seine Präsidentschaftskampagne gestartet hatte, konnte sie nicht richtig Fahrt aufnehmen.

Zwischen 2017 und 2021 war Pence der Vizepräsident unter Donald Trump, der selbst für die Republikaner im nächsten Jahr erneut kandidieren will und in parteiinternen Umfragen führend ist.

Pence hatte sich geweigert, am 6. Januar 2021 Trumps Forderung nach einer Blockierung der Bestätigung von Joe Biden als Wahlsieger im Kongress zu unterstützen. Seitdem hat er Trump wiederholt scharf kritisiert und betont, dass Trump nie wieder Präsident der USA sein sollte.

Die USA werden im nächsten Jahr einen neuen Präsidenten wählen, und gleichzeitig finden Kongresswahlen statt. Vor den eigentlichen Wahlen gibt es Vorwahlen bei den jeweiligen Parteien.

Quelle: ZDFheute