In der russischen Teilrepublik Dagestan hat eine Menschenmenge den Flughafen der Stadt von Machatschkala gestürmt, nachdem eine Maschine aus Tel Aviv dort gelandet ist. Das berichteten am Sonntagabend (29.10.) mehrere Medien. In Videos auf den sozialen Netzwerken war zu sehen, wie zahlreiche Menschen auch auf das Flugfeld gelaufen sind. Der Flugplatz wurde vorübergehend geschlossen, ankommende Flugzeuge mussten umgeleitet werden, teilte die staatliche Flugaufsicht Rosawiazija der Nachrichtenagentur Tass mit.
Russische Medien berichteten, dass Menschen in der Menge antisemitische Parolen gerufen haben und versucht haben, das Flugzeug der russischen Gesellschaft Red Wings zu stürmen. Inzwischen sei die Lage wieder unter Kontrolle, berichtete die Regierung der Kaukasusrepublik auf Telegram. Die staatliche Flugaufsicht teilte mit, dass Sicherheitskräfte das Gelände geräumt haben sollen.
In einer Erklärung des israelischen Außenministeriums heiß es: „Israel erwartet von den russischen Strafverfolgungsbehörden, dass sie alle israelischen Bürger und Juden, wer auch immer sie sein mögen, schützen und entschlossen gegen die Aufständischen und gegen die ungezügelte Hetze gegen Juden und Israelis vorgehen.“ Wegen des Konflikts zwischen der radikal-islamischen Hamas und Israel gab es in der russischen Teilrepublik, die muslimisch geprägt ist, jüngst zu antijüdischen Übergriffen.
Quelle: Tagesschau