Der rechtspopulistische Nachrichtensender GB News hat eine prominente politische Persönlichkeit gewonnen: Der ehemalige Premierminister Boris Johnson wird dem Team im nächsten Jahr beitreten. Das gab der Sender bekannt. Michael Booker, der Editorial Director des Senders, bezeichnete Johnson als den einflussreichsten Premierminister seiner Generation. Johnson wird voraussichtlich eine bedeutende Rolle in der Berichterstattung über die kommenden Wahlen in Großbritannien und den USA spielen.

Die genaue Bezahlung für diese Zusammenarbeit ist nicht bekannt, aber Johnson bezeichnete GB News als einen aufstrebenden Sender. Im nächsten Jahr will der konservative Politiker offenbaren, warum er glaubt, dass die besten Tage Großbritanniens noch vor uns liegen.

GB News sorgte bisher mit umstrittenen Äußerungen seines Personals für Schlagzeilen. Ein Beispiel ist die beleidigende Bemerkung von Laurence Fox über die Journalistin Ana Evans in einer Live-Sendung. Dies führte zu Empörung, und GB News suspendierte Fox. In diesem Jahr wurde der Sender bereits viermal von der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom wegen unterschiedlicher Vorfälle verurteilt, und es laufen weitere Untersuchungen gegen den Sender.

Quelle: DWDL