Der per Haftbefehl gesuchte AfD-Politiker Daniel Hambela ist festgenommen worden. Das berichteten mehrere Medien am Montagvormittag (30.10.). Der 22-Jährige wurde im Raum Stuttgart gegen 8 Uhr morgens gefasst, heiß es von der Staatsanwaltschaft Würzburg. Gegen ihn wird wegen Volksverhetzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt. Der Anfangsverdacht habe sich nach der Auswertung von Beweismitteln erhärtet. Halemba soll noch heute, spätestens morgen (31.10.) einem Richter in Würzburg vorgeführt werden, der U-Haft anordnen könne.

Letzte Woche Freitag (27.10.) hatte die AfD-Fraktion in Bayern mitgeteilt, dass gegen einer ihrer Abgeordneten ein Haftbefehl vorliege. Dass es sich um den 22-jährigen Hambela handelt, bestätigte dann die Staatsanwaltschaft. Am Wochenende konnte er nicht in Würzburg angetroffen werden. Dort wohnt er.

Halemba ist nach eigenen Angaben seit 2021 Mitglied der „Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg“, bei der es im September eine Razzia gegeben hat. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es den Verdacht, dass sich im Verbindungshaus der Burschenschaft Gegenstände mit Kennzeichen der Partei der nationalsozialistischen NSDAP, sowie Aufkleber und Schriften rassistischer Natur befinden könnten. Die sichergestellten Gegenstände seien fast alle ausgewertet worden, sagte der Sprecher der Behörde.

Der 22-Jährige ist für die AfD in Bayern in den Landtag eingezogen. Normal genießen Abgeordnete Immunität, doch diese gilt erst mit der konstituierenden Sitzung, die heute um 15 Uhr stattfindet. Er ist der jüngste Abgeordnete, der in den bayrischen Landtag gewählt wurde.

Quelle: ZDFheute