Die russische Armee verstärkt ihre Angriffe auf die Stadt Awdijiwka im Osten der Ukraine. Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte erklärte, dass seine Truppen wieder russische Angriffe auf die Stadt zurückgeschlagen haben. Das Stadtzentrum und die einzige Versorgungsroute nach Awdijiwka stünden rund um die Uhr unter Beschuss, sagte Witali Barabasch, der Leiter der Militärverwaltung, dem Radiosender Radio Liberty. „Die Versorgungslage ist sehr schwierig, weil die 22 Kilometer lange Straße Tag und Nacht unter Dauerbeschuss steht“, sagte Barabasch. Das erschwert die Evakuierungen und die Hilfslieferungen. Ob es Tote oder Verletzte gab, wurde nicht gesagt.

Der Kommandeur der ukrainischen Bodentruppen, General Oleksandr Syrskyj, bezeichnete die Bedingungen entlang der gesamten 1.000 Kilometer langen Front als „schwierig“. Besonders schwer sei die Lage in Bachmut, dasim Mai von Russland nach monatelangen Kämpfen eingenommen wurde. „Der Feind hat große Verluste erlitten, vor allem an Menschen, aber er füllt seine Truppen ständig auf, indem er Reserven heranzieht, auch aus Russland“, sagte der General der ukrainischen Nachrichtenagentur Unian.

In russischen Berichten wurden die Kämpfe nicht erwähnt. Es heißt nur, dass die russische Armee drei Angriffe außerhalb von Kupiansk und zehn weitere in der Nähe von Bachmut abgewehrt hätte.

Seit Monaten ist Awdijiwka zu einem Symbol des ukrainischen Widerstands geworden. Die Stadt ist schon seit dem Beginn des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine von den Separatisten, die von Moskau unterstützt werden, seit 2014 umkämpft. In der Industriestadt mit einer großen Kokerei leben der Stadtverwaltung zufolge noch aktuell 1.300 Menschen. Vor dem russischen Angriffskrieg waren es mehr als 30.000 Menschen.

Quelle: Tagesschau