Das ZDF befördert Katrin Eigendorf zur internationalen Sonderkorrespondentin. Das gab sie selbst auf Twitter heute (24.10.) bekannt. Sie berichtet seit gut eineinhalb Jahren aus der Ukraine.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL teilte ein Sprecher des ZDF mit, dass Eigendorf sich auf diese Weise in Zukunft „noch intensiver um Berichterstattung aus Krisen- und Konfliktgebieten kümmern“ werde. Aktuell berichtet sie aus Israel. „Ein Land, dem ich mich eng verbunden fühle“, schreibt Eigendorf. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagte dem Medienmagazin: „Das ZDF setzt damit einen Akzent für eine vertiefende und nachhaltige Berichterstattung über Konflikte und deren Folgen, insbesondere im ‚Auslandsjournal‘.

Eigendorf ist seit 1999 für das Zweite Deutsche Fernsehen tätig. Erst als Reporterin in der damaligen Hauptredaktion Außenpolitik, später war sie dann Korrespondentin in Moskau. Seit gut fünf Jahren gehört sie zum Reporterpool der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles mit Schwerpunkten in Afghanistan, der Ukraine, dem Libanon, dem Irak und der Türkei.

Quelle: DWDL