Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die militante Hisbollah-Miliz im Libanon vor einem möglichen Kriegseintritt auf Seiten der Hamas gewarnt. Israel würde in einem solchen Fall noch härter vorgehen während des (zweiten) Libanonkriegs gegen die Hisbollah im Jahr 2006, sagte Netanjahu heute (22.10.) während eines Truppenbesuchs im Norden des Landes.

Er sagte: „Wenn die Hisbollah sich entschließt, in den Krieg einzutreten, wird sie sich nach dem zweiten Libanonkrieg zurücksehnen. Sie würde den Fehler ihres Lebens machen.“ Die Folgen wären für den Libanon verheerend, sagte Netanjahu weiter. Hisbollah-Kämpfer hatten seit Beginn der Luftangriffe auf den Gazastreifen, mit denen Israel auf den beispiellosen Terrorangriff der radikal-islamischen Hamas reagierte, immer wieder Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert.

Gestern (21.10.) sagte der Vizeanführer der Schiitenmiliz, Scheich Naim Kassem, sollte Israel eine Bodenoffensive im Gazastreifen beginnen, werde es einen hohen Preis bezahlen. Die israelische Armee sieht auch die Gefahr einer Eskalation im Norden: „Wir sehen jeden Tag mehr und mehr Angriffe“, sagte Armeesprecher Jonathan Conricus am Morgen. Die Hisbollah drohe mit ihren dauernden Angriffen gegen Israel, den Libanon in einen Krieg zu reißen.

Quelle: ZDFheute