Elon Musk erwägt wohl eine Abschaltung seiner Plattform X, ehemals Twitter, in der EU. Der Grund dafür ist dabei der Digital Service Act (kurz DSA), der im August in der Europäischen Union (EU) in Kraft getreten ist. Das Gesetz verlangt von den großen Online-Plattformen unter anderem, dass sie über wirksame und transparente Systeme zur Moderation und Entfernung von falschen, irreführenden und illegalen Informationen und Beiträgen verfügen.

Schon wegen des Terroranschlags auf Israel musste sich Musk von der EU-Kommission viel Kritik anhören, wegen der Falschinformationen, die auf X kursiert sind. Im Zuge eines Verfahrens auf der Grundlage des Gesetzes kann ein Unternehmen, das sich querstellt, zu Strafen in Höhe von sechs Prozent seines weltweiten Umsatzes bestraft werden.

Doch für Musk stand wohl schon fest, seine Plattform, die er im vergangenen Jahr für 44 Milliarden Dollar übernahm, wegen der hohen operativen Kosten nur noch in den Märkten anzubieten, wo es sich lohnt. Mit den Schließungen der Büros von X in Berlin, Madrid und Paris hat die Plattform schon keine Mitarbeiter mehr in der EU.

Quelle: Winfuture