In der belgischen Hauptstadt Brüssel sind am Montagabend (16.10.) zwei Menschen durch Schüsse getötet worden. In den sozialen Medien wird ein mutmaßliches Video gezeigt, wie man sehen kann, wie ein Mann in der Nähe eines Bahnhofs mehrfach geschossen hat.

Laut belgischen Medienberichten soll der Mann ein Fahrzeug beschossen haben, in dem die beiden Opfer schwedischer Staatsangehörigkeit unterwegs gewesen sein sollen. Wie das belgische Krisenzentrum auf X (ehemals Twitter) mitteilte, wurde für Brüssel die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Die Bevölkerung wurde zur Wachsamkeit aufgerufen.

Eine Sprecherin der Polizei teilte Medien mit, dass Polizisten kurz nach den Schüssen am Tatort gewesen seien und die Gegend im Stadtzentrum abgeriegelt. Weitere Einzelheiten gab es bisher nicht.

Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wurde abgebrochen. Wie bekannt wurde, liegt der Tatort rund fünf Kilometer vom Stadion entfernt. Vom schwedischen Verbandspräsidenten Fredrik Reinfeldt heißt es: „Beide Mannschaften, die belgische und die schwedische, haben gemeinsam mit der UEFA die Entscheidung getroffen, das Spiel nicht zu Ende zu spielen. Was passiert ist, ist sehr ernst. Es ist schrecklich zu hören, dass zwei unserer Fans gestorben sind.“ Durch eine Ansage im Stadion wurden die Zuschauer darüber informiert. Das Spiel wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen. Die Zuschauer müssen auf grünes Licht der Sicherheitsdienste für die Abreise warten.

Quelle: ZDFheute, Sky