Der britische Schauspieler Sir Michael Caine hat in einem BBC-Interview bekannt gegeben, dass er seine Karriere beenden wird. Nach der Veröffentlichung seines neuesten Filmes will der 90-Jährige sich dann zurückziehen. Gegenüber der BBC sagte er: „Ich sage immer, dass ich in den Ruhestand gehe. Nun, das bin ich jetzt.

In seinem jüngsten Film „The Great Escaper“, wo er die Hauptrolle spielt, hat er „unglaubliche“ Kritiken bekommen. Dort spielt er einen Kriegsveteranen, der aus einem Altersheim verschwindet, um sich auf den Weg zu den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des D-Days in Frankreich zu machen. In Deutschland wird er unter dem Titel „In voller Blüte“ ab dem 23. November zu sehen sein.

Die einzigen Rollen, die ich noch ergattern kann, sind 90 Jahre alte Männer. Oder vielleicht 85-Jährige“, sagte Caine in dem BBC-Interview. „Sie werden mir keine Hauptrolle geben. Man besetzt keine Hauptrollen mit 90-jährigen Männern. Man nimmt hübsche Jungs und Mädels. Deshalb habe ich mir gedacht, ich kann es gleich lassen“, sagte er weiter. Das Angebot für den aktuellsten Film habe er dreimal abgelehnt, bevor er es angenommen hat.

In der Film-Industrie ist Michael Caine seit Mitte der 1950er Jahre tätig. Er wirkte über acht Jahrzehnte in mehr als 160 Filmen mit. Er war in Filmen wie „Charlie staubt Millionen ab“ und „Jack rechnet ab“ zu sehen und wurde zum Weltstar. Er bekam zwei Oscars: einmal im Jahr 1987 für seine Rolle im Film „Hannah und ihre Schwestern“ und im Jahr 2000 für den Film „Gottes Werk und Teufels Beitrag“. Im selben Jahr wurde er von der damaligen Queen Elizabeth II. Zum Ritter geschlagen.

Quelle: n-tv