Nach Angaben der US-Regierung soll Nordkorea den Russen Waffen für den Angriffskrieg gegen die Ukraine geschickt haben. Es soll sich dabei um mehr als 1.000 Container mit militärischer Ausrüstung und Munition handeln, heißt es aus dem Weißen Haus.

Man gehe in Washington davon aus, dass Nordkorea von Russland im Gegenzug russische Waffentechnologien wolle, um damit das nordkoreanische Atomprogramm ausbauen zu können, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby.

Nordkorea dürfte dabei vor allem auf Raketen, gepanzerte Fahrzeuge und Ausrüstung für die Herstellung von ballistischen Raketen setzen, sagte Kirby. „Wir beobachten genau, ob Moskau Pjöngjang diese Materialien zur Verfügung stellen wird“, sagte er weiter. Man habe schon beobachtet, dass russische Schiffe, Container in Nordkorea entladen hätten. Das könnten die ersten Materiallieferungen aus Moskau sein. Doch Kirby sagte auch, dass dies nicht gesichert sei.

In der Vergangenheit hatten die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten wie Südkorea mehrfach mit Nachdruck die beiden Staaten vor einer Militärkooperation gewarnt und sich über mögliche Rüstungsgeschäfte besorgt geäußert. Jeder Waffendeal zwischen Russland und Nordkorea würde gegen die bestehenden Beschlüsse der Vereinten Nationen (UN) verstoßen, mahnten sie.

Quelle: ZDFheute