Das israelische Militär hat zur Evakuierung es nördlichen Gazastreifens aufgefordert. „Das Militär ruft alle Zivilisten von Gaza auf, ihre Häuser zu ihrer eigenen Sicherheit und zu ihrem Schutz nach Süden zu verlassen“, teilte die Armee am Freitagmorgen (13.10.) mit. Den Aufruf begründete man so: „Die Terrororganisation Hamas führt einen Krieg gegen den Staat Israel, und Gaza ist ein Gebiet, in dem militärische Operationen stattfinden.

In den kommenden Tagen werde sie in einem erheblichen Umfang im nördlichen Gazastreifens operieren, sagte die Armee. „Sie werden erst dann nach Gaza zurückkehren können, wenn eine weitere Ankündigung erfolgt, die dies erlaubt“, heiß es.

Niemand soll sich dem Bereich des Sicherheitszauns zum Staat Israel nähern. Vom Militär heiß es, dass die Hamas-Terroristen sich in Tunneln unter den Häusern und in Gebäuden in Gaza aufhalten, in denen sich unschuldige Zivilisten aus dem Gazastreifen aufhalten.

Das israelische Militär hatte den Vereinten Nationen (UN) mitgeteilt, dass die Region mit 1,1 Millionen Einwohnern binnen 24 Stunden geräumt werden solle, teilte UN-Sprecher Stéphane Dujarric vergangene Nacht mit. „Die Vereinten Nationen halten es für unmöglich, dass eine solche Bewegung ohne verheerende humanitäre Folgen stattfinden kann“, sagte Dujarric. Die UN appellierten nachdrücklich, dass so ein Befehl zurückgenommen werde, um zu verhindern, dass sie die ohnehin schon tragische Situation zu einer katastrophalen abwickle. Der Befehl des israelischen Militärs gelte auch für alle Mitarbeiter der UN und denjenigen, die in Einrichtungen der UN wie Schulen, Gesundheitszentren und Kliniken untergebracht seien.

Quelle: ZDFheute