Die Lufthansa wird am kommenden Donnerstag (12.10.) und am Freitag (13.10.) mehrere Sonderflüge zur Evakuierung von Deutschen aus Israel durchführen. Das hat das Auswärtige Amt am Dienstagabend (10.10.) mitgeteilt. Es soll sich um vier Flüge pro Tag handeln. Das Krisenkommunikationszentrum des deutschen Außenministeriums hatte vorher unter Hochdruck mit Fluggesellschaften darüber verhandelt, Flugkapazitäten erweitern zu können.

Aus dem Auswärtigen Amt heißt es weiter, dass noch letzte technische Details geklärt werden müssen. Das Ministerium will die in der Krisenvorsorgeliste „Elefand“ registrierten deutschen Staatsangehörigen morgen (11.10.) informieren, wie die Tickets für die Sonderflüge bei der Lufthansa gebucht werden können. Noch nicht registrierte Ausreisewillige deutsche Staatsbürger sollten sich in die Liste eintragen, heiß es.

Seit dem Angriff der radikal-islamischen Hamas warten zahlreiche deutsche Staatsbürger vor Ort darauf, dass Land verlassen zu können. Es geht um etwa 4.500 Menschen, darunter viele Schulklassen und Jugendgruppen.

Quelle: Tagesschau