Der FC Schalke 04 hat heute (09.10.) seinen neuen Trainer vorgestellt. Der Belgier Karel Geraerts wird Nachfolge von Thomas Reis. Zuletzt trainierte er den belgischen Fußballverein Union Saint-Gilloise. Bei den Schalkern unterschreibt er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Karel Geraerts unsere absolute Wunschlösung für Schalke 04 gewinnen konnten“, wird Peter Knäbel, Sportvorstand von Schalke, in einer Mitteilung zitiert. „In den vergangenen zwei Wochen haben André und ich intensiv daran gearbeitet, den passenden Trainer für das gesuchte Profil zu finden.“ Schalkes Sportdirektor André Hechelmann zeigte sich besonders von der „perfekten“ Vorbereitung des Belgiers angetan. Er sagte: „Er hat uns Analysen präsentiert, wie er fußballerisch Lösungen sucht und findet. Er hat einen klaren Spielansatz, sein Stil ist intensiv, zielgerichtet, effizient.“

Der neue Schalke-Trainer reagierte auch und sagte: „Zuallererst möchte ich mich bei Peter Knäbel und André Hechelmann für das Vertrauen bedanken.“ Weiter sagte er: „Es hat großen Spaß gemacht, mit zwei Fußballern über Lösungen, Ideen und Vorstellungen zu sprechen, wie wir Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur bringen.“ Geraerts wird mit dem bestehenden Trainerstab arbeiten. Hechelmann kündigte zudem noch einen weiteren neuen Assistenztrainer an.

Am kommenden Mittwoch (11.10.) wird Geraerts das erste Mal das Training leiten. Damit könnte er sein Debüt auf der Trainerbank von Königsblau einen Tag später feiern. Denn dann spielt Schalke in einem Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo.

Quelle: Kicker