Der diesjährige Literatur-Nobelpreis geht an den Norweger Jon Fosse. Das hat heute (05.10.) die Schwedische Akademie der Wissenschaft in Stockholm bekannt gegeben. Er bekommt den Preis für seine innovativen Theaterstücke, „die dem Unsagbaren eine Stimme geben“, heiß es in der Begründung der Akademie.

Er stelle die alltäglichen Situationen dar, die wir in unserem eigenen Leben sofort wiedererkennen, teilte die Jury der Akademie mit. Seine radikale Reduktion von Sprache und dramatischer Handlung drücke die stärksten menschlichen Emotionen von Angst und Ohnmacht in den einfachsten Worten aus. Die Fähigkeit des Norwegers, die Orientierungslosigkeit des Menschen darzustellen und zu zeigen, wie diese paradoxerweise Zugang zu einer tiefen, dem Göttlichen nahen Erfahrung verschaffen kann, habe ihm demnach den Ruf eines bedeutenden Erneuerers des zeitgenössischen Theaters eingebracht.

Die Verleihung des Nobelpreises wird am 10. Dezember in Stockholm stattfinden. An dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Schon in dieser Woche wurden die Preisträger der Nobelpreise in Medizin, Physik und Chemie bekannt gegeben. Morgen (06.10.) wird der Preisträger des Friedensnobelpreises bekannt gegeben.

Quelle: SPIEGEL, ZDFheute