Der Musik-Streamingdienst Spotify erhöht seine Preise jetzt auch in Deutschland. Nachdem man in einigen Ländern, so unter anderen in Österreich, schon angekündigt hatte, die Preise zu erhöhen, werden jetzt auch deutsche Nutzer mehr bezahlen müssen. Betroffen sind Premium- und Stundententarife. Nutzerinnen und Nutzer, die die jeweiligen Tarife benutzen, wurden per E-Mail benachrichtigt.

So wird das Premium-Abo bei Spotify 10,99 Euro statt 9,99 Euro kosten. Das Duo-, Familien- und Studenten-Abo werden um jeweils drei Euro teurer. Wer den neuen Preisen nicht zustimmt, wird automatisch gekündigt. Bestandskunden, also Nutzer, die schon eins der Abos haben, werden erst die neuen Preise im Januar 2024 erhalten. Für Neukunden gelten die Preise ab sofort. Es ist in Deutschland die erste Erhöhung von Spotify seit 2012. Damals startete der Streamingdienst erst in der Bundesrepublik und kostete damals schon 9,99 Euro.

Spotify begründet die Preiserhöhung damit, dass es Veränderungen im Streaminggeschäft gibt. Die neuen Tarife sind „erforderlich, damit wir bei sich ändernden Marktbedingungen weiterhin innovativ sein können. Diese Preisänderungen helfen uns dabei, den Fans weiterhin einen Mehrwert zu bieten“, teilte das Unternehmen mit. Die Preiserhöhung kommt aber ohne Funktionen daher. Wie aber der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, arbeitet der Streamingdienst an einem neuen Abo-Modell. Demnach will man noch in diesem Jahr ein teures Modell einführen, was verlustfreies Musik-Streaming anbietet.

Quelle: Heise Online