Der ehemalige Intendant des Norddeutschen Rundfunk (NDR), Peter Schiwy, ist mit 87 Jahren gestorben. Von Mitte 1987 bis Anfang 1991 stand er an der Spitze des NDR. Nach dem Ende als NDR-Intendant war er in Berlin unter anderen als Gesellschafter und Geschäftsführer des Radiosenders r.s.2 und als Anwalt tätig. Außerdem lehrte er Rechtswissenschaften an den Hochschulen in Hamburg und Speyer.

Der amtierende NDR-Intendant Joachim Knuth sagte: „Peter Schiwys Jahre als Intendant fallen in die Zeit des aufkommenden dualen Rundfunksystems in Deutschland. Er hat den Wandel unseres Hauses in dieser Zeit maßgeblich mitgestaltet und die Herausforderungen für den NDR in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre konsequent angenommen. Besonderer Ausdruck hierfür war die von Peter Schiwy verantwortete Hörfunkreform 1989, die eine klare Profilierung der Hörfunkprogramme umfasste.

Peter Schiwy wurde im April 1936 in Berlin geboren. Er absolvierte die Große juristische Staatsprüfung und machte ein Volontariat beim Axel-Springer-Verlag. In den 1960er und 70er Jahren war er freier Mitarbeiter von verschiedenen Zeitungen. Danach arbeitete er einige Jahre er beim Berliner Sender RIAS und danach beim Deutschlandfunk. Ab den 1980er Jahre war er beim NDR und war Chefredakteur Fernsehen und Leiter der Hauptabteilung Zeitgeschehen. Später kehrte er als Intendant zum RIAS zurück und wurde dann NDR-Intendant.

Quelle: DWDL