Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September leicht gesunken. So gab es im Vergleich zum August 69.000 weniger Arbeitslose. Insgesamt gab es im September 2,627 Millionen Menschen, die nach Arbeit gesucht haben. Das seien 141.000 mehr als im September 2022, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum August um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent.

Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, sagte: „Die einsetzende Herbstbelebung fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.“ Als Herbstbelebung wird in der Wirtschaftspolitik eine positive Entwicklung in der Volkswirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt bezeichnet, die regelmäßig ab dem Herbst zu beobachten ist. „Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung nehmen zwar ab, jedoch weniger als in einem September üblich“, sagte Terzenbach weiter. Weiter sagte er, dass grundsätzlich der deutsche Arbeitsmarkt nach wie vor stabil sei.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland ist weiterhin sehr hoch. Es gibt viele Stellen, aber wenig Personal. Die Zahl der offenen Stellen gab die Arbeitsagentur mit 761.000 im September an. Doch die Nachfrage lässt leicht nach.

Quelle: n-tv