Die Deutsche Bahn sperrt wegen Bauarbeiten an einer Autobahnbrücke ab heute Abend (29.09.) 21 Uhr mehrere Verbindungen zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Rund um Duisburg wird in den nächsten zwei Wochen kaum ein Zug fahren.
Im Nahverkehr müssen viele auf Ersatzbussen umsteigen, im Fernverkehr werden die Züge weiträumig umgeleitet. So werden in den Städten Düsseldorf, Essen und Bochum weniger ICE fahren.
Der Grund für diese Sperrung ist der Abriss einer Autobahnbrücke am Kreuz Kaiserberg in Duisburg. Die Brücke der Autobahn 3 führt über acht Bahngleisen. Während Autos und Lastwagen auf verengten Spuren fahren können, geht beim Bahnverkehr nichts mehr. Gleichzeitig will die Bahn rund um die Duisburg mehrere Strecken modernisieren. Im Fernverkehr plant die Bahn bis zum 13. Oktober viele Züge in Richtung Düsseldorf odeer Köln um das westliche Ruhrgebiet herumzuleiten. Die Fahrzeit wird sich auf bis zu 40 Minuten verlängere, teilte die Bahn mit.
Im Nahverkehr fallen alle Züge zwischen Duisburg und Mülheim an der Ruhr aus. Auch zwischen Duisburg und Oberhausen fallen alle Züge aus. Es wird Ersatzbusse geben, teilte die Bahn mit.
Quelle: ZDFheute