In der niederländischen Stadt Rotterdam hat es eine Schießerei gegeben. Wie der Polizeichef der Stadt, Fred Westerbeke, sagte bei einer Pressekonferenz heute (28.09.), dass die beiden Toten mutmaßlich von einem 32-jährigen Studenten getötet worden sein.

Der Mann habe in einer Wohnung eine 39-jährige Frau getötet und deren 14-jährige Tochter schwer verletzt. Danach habe er in einem Hörsaal des nahe gelegenen Erasmus-Universitätskrankenhaus das Feuer eröffnet und einen 46-jährigen Dozenten erschossen. Der Täter soll auch ein Feuer in der Klinik gelegt haben. Der Brand ist den Angaben zufolge unter Kontrolle gebracht worden und gelöscht worden. Mehrere Abteilungen der Klinik mussten evakuiert werden.

Ahmed Aboutaleb, der Bürgermeister von Rotterdam, sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. „Wir wurden aufgeschreckt durch eine abscheuliche Tat“, sagte er. Auch der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte zeigte sich entsetzt. Das Königspaar drückte den Angehörigen und Opfern ihr Mitgefühl aus.

Quelle: ZDFheute