CDU-Chef Friedrich Merz steht wieder wegen Aussagen in der Kritik. Der 67-Jährige sagte bei einem Interview mit dem Fernsehsender Welt: „Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen.

Weiter sagte der konservative Politiker: „Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine.“ Diese Aussage sorgte für Kritik. SPD und Grüne sagten, dass Merz Populismus betreibe.

Die Partei teilte diese Aussagen auch noch auf den sozialen Medien. Demnach sagte er: „Wir müssen über die Pull-Faktoren sprechen, die hier in Deutschland wirken. Wir haben massive Faktoren, die dazu führen, dass über 30 Prozent der Asylbewerber aus ganz Europa nach Deutschland kommen.“ Damit meinte der CDU-Chef Faktoren, die eine Sogwirkung auf Migranten haben. Die Ampel-Koalition warf er vor, da nicht zu handeln.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schrieb auf X: „Das ist erbärmlicher Populismus auf dem Rücken der Schwächsten. Wer so spricht, spielt Menschen gegeneinander aus und stärkt nur die AfD.“ Weiter schrieb Faeser: „Und es ist falsch: Denn Asylsuchende werden nur behandelt, wenn sie akut erkrankt sind oder unter Schmerzen leiden.“ Die Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, äußerte sich ähnlich und schrieb auf X: „Friedrich Merz spielt ganz bewusst Gruppen gegeneinander aus, verbreitet dabei Falschinformationen.

Quelle: ZDFheute