Der Chef von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hört auf. In der vergangenen Nacht kündigte er seinen Abschied als Chef der Gaming-Sparte von Sony an. Er will noch bis März 2024 im Amt bleiben, heiß es. Ab April 2024 soll dann Sony-COO Hiroki Totoki die Rolle vorübergehend übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Ryan kam im Jahr 1994 zu Sony, wo er erst in der europäischen Abteilung des japanischen Unternehmens tätig war. Im Jahr 2016 wurde er dann zum globalen Marketing-Chef befördert, bevor er dann drei Jahre später Chef von Sony Interactive Entertainment wurde. In seiner Amtszeit fiel der ausgesprochen Marktstart der PlayStation 5. Zudem hat Sony unter Jim Ryan wurden auch zahlreiche Studios, wie Firewalk, Bungie und Housemarque, gekauft.

In seiner Abschiedsnachricht begründet Ryan seinen Abschied von Sony wegen seiner Work-Life-Balance: „Ich finde es immer schwieriger, das richtige Gleichgewicht zwischen meinem Wohnsitz im Vereinigten Königreich und meiner Arbeit in den Vereinigten Staaten zu finden“. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. „Schon als ich in Europa anfing, war mir klar, dass Sony etwas ganz Besonderes geschaffen hatte. Noch Generationen später bin ich von der Begeisterung und der Leidenschaft der Playstation-Community beeindruckt“, schrieb er weiter.

Quelle: Heise