Keine Sensation für AfD und keine Sensation für die Rechten im Land. Der Kandidat der Rechtspopulisten, Jörg Prophet, hat bei der Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen, in Thüringen, in der Stichwahl gegen den amtierenden Oberbürgermeister Kai Buchmann verloren. Buchmann bekam 54,9 Prozent der Stimmen, Prophet bekam 45,1 Prozent der Stimmen. Gestern (24.09.) waren rund 32.000 Menschen zur Wahl aufgerufen worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,3 Prozent.

Buchmann wurde von der SPD, den Grünen und Linken unterstützt. Beide Kandidaten hatten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Beim ersten Wahlgang lag der AfD-Kandidat noch vorne.

Bei der Verkündigung der Zahlen brach ein Jubel im Ratssaal aus. Buchmann ging umher und reichte jubelnden Anhängern seine Hände und umarmte Mitstreiter. Auch draußen vor dem Gebäude haben sich Dutzende Menschen versammelt und haben den Erfolg gegen die AfD gefeiert.

Prophet räumte seine Niederlage schon vor der Bekanntgabe des Ergebnisses sein. Er sagte: „Wir haben einen neuen Oberbürgermeister. Der Herr Prophet ist die Nummer zwei bei dieser Wahl geworden.“ Buchmann sagte, dass er „sehr froh“ sei über das Ergebnis. Er wolle nun in den kommenden sechs Jahren versuchen, das „beste für die Stadt herauszuholen“. Er habe in den vergangenen zwei Wochen eine große Mobilisierung in der Stadt beobachten.

Quelle: ZDFheute