Der DFB hat einen Nachfolger für Hansi Flick als Bundestrainer gefunden. Wie schon mehrere Medien in dieser Woche berichteten, wird es der ehemalige Trainer des FC Bayern München, Julian Nagelsmann. Der 36-Jährige wurde vom Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der DFB GmbH einstimmig bestätigt.

Vorher wurde der noch bis 2026 geltende Vertrag zwischen Nagelsmann und dem FC Bayern München aufgelöst worden. Im März wurde er dort freigestellt und durch Thomas Tuchel ersetzt. Neben Nagelsmann waren auch der ehemalige niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal, aber auch Stefan Kuntz als mögliche Nachfolger gehandelt. Als Co-Trainer stehen der ehemalige Nationaltrainer Sandro Wagner und Nagelsmanns langjähriger Vertrauter Benjamin Glück zur Seite.

Nagelsmann trainierte vorher beim FC Bayern, davor bei RB Leipzig und der TSG Hoffenheim.

Die ersten Spiele unter Nagelsmann als Bundestrainer werden die Spiele gegen die USA, am 14. Oktober und gegen Mexiko vier Tage später sein. Zum Jahresabschluss folgt dann ein Länderspiel gegen Österreich.

Quelle: ZDFheute