Der Medienunternehmer Rupert Murdoch tritt als Chef des US-Medienkonzerns Fox zurück. Auch als Chef des Verlags News Corp. wird er zurückziehen. Der 92-Jährige will die Leitung der beiden Medienunternehmen an seinen Sohn Lachlan übergeben, kündigte er dem Fernsehsender Fox News an. Die BBC hat einen Brief von Murdoch veröffentlicht, in dem er versicherte, dass es ihm und den beiden Unternehmen gut gehe.

Ab November soll Murdoch den Status als „emeritierter Vorstand“ haben. Zu Fox gehören neben dem gleichnahmigen US-Sender Fox, auch der rechtskonservative Nachrichtensender Fox News. Zur News Corp. gehören die Zeitungen „Wall Street Journal“ und die „New York Post“.

In dem Brief an die Beschäftigten heiß es von Rupert Murdoch: „Wir haben jeden Grund, für die nächsten Jahre optimistisch zu sein. Unsere Möglichkeiten übertreffen bei weitem unsere geschäftlichen Herausforderungen.“ Murdoch hat ein Medienimperium geschaffen, das sich von Australien bis in die Vereinigten Staaten erstreckt. Vor einiger Zeit hatte er beschlossen, seine beiden Medienunternehmen doch nicht zu fusionieren.

Quelle: ZDFheute