Der Präsident von Aserbaidschan, Ilham Aliyev, hat in einer Fernsehansprache heute (20.09.) den Sieg seiner Armee über das vorwiegend von Armeniern bewohnte Gebiet Bergkarabach erklärt. Er sagte, dass Aserbaidschan in einer eintägigen Operation die Kontrolle über dieses Gebiet im Südkaukasus wiederhergestellt habe. Aliyev sagte, die Anti-Terror-Operation sei beendet.

Aliyev behauptete, dass sich illegale armenische Truppen in Bergkarabach aufgehalten hätten und dass diese zerstört worden seien. Er sagte, dass militärische Ausrüstung unbrauchbar gemacht wurde. Er versprach den Karabach-Armeniern, die wahrscheinlich aus ihren alten Siedlungsgebieten vertrieben werden, dass sie bald eine Verbesserung ihrer Situation erleben würden.

Die armenischen Verteidiger sahen sich einer überwältigenden Übermacht seitens Aserbaidschans gegenüber. Nach Beginn der Angriffe gestern (19.09.) gaben sie bekannt, dass sie einer Feuerpause zugestimmt haben, die einer Kapitulation gleichkommt. Baku stellte Bedingungen, die das Niederlegen der Waffen und die Aufgabe der Kampfstellungen beinhalteten.

Quelle: n-tv